Avatar

harndrang und leichtes brennen

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

21.05.2008 | 11:22 Uhr

liebes expertenteam,

habe vor einiger zeit bereits eine frage gestellt: Harndrang nach dem baden oder duschen. Es hat sich herausgestellt, dass ich eine Blasenentzündung hatte und daher urin nach dem Baden verloren habe.
Trotzallem habe ich diesen Harndrang nach dem Duschen weiterhin und auch schon vor der Blasenentzündung. Dieser Harndrang ist verbunden mit einem leichten brennen. Ich benutze kein Duschgel im Intimbereich und gehe vor dem Duschen auf die Toilette.
Den Harndrang habe ich auch wenn ich Sport treibe und schwitze, vor allem nach dem Rad farhen.
Das erste mal fiel mir dieser Harndrang nach der Geburt meines zweiten Kindes beim Babyschwimmkurs auf.
Kann es sein das sich mein Scheidenmilieu seit der Geburt verändert hat und es deshalbe zu diesem Harndrang kommt. Hatte vor der Geburt eher starken Ausfluss, nun nur noch leichten.
Mein Frauenarzt konnte auch keinen Pilz feststellen, von seiner Seite her, wäre alles in Ordnung.
Er sagte auch die Restharnmenge wäre normal. War ca. 10 min vor der Untersuchung auf der Toilette und die Blase war nicht ganz leer. ..
Ich muss noch erwähnen, dass ich bereits vor jahren eine Harnwegsverengung hatte und auch operiert wurde (schlitzung).
Meine Blase würde sich auch schon bei 200 ml melden. Ich gebe diesem ersten Harndrang aber nun nicht mehr nach und kann es dann schon bis 400 ml aushalten. Der Harnstrahl ist gefächert oder auch verdreht, könnte aber auch an den schamlippen liegen.
Woran kann es liegen, dass ich diesen harndrang verspüre? Was kann ich dagegen tun? Trinke zurzeit viel preiselbeer-muttersaft.
lg!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Umbreit
Beitrag melden
25.05.2008, 06:32 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo,

Preiselbeersaft ist ok, wobei die Konzentration im Cranfluxx noch intensiver und preisgünstiger ist.
Gerade wenn der Harnstrahl gefächert und gedreht ist, sollten Sie diesen nochmal sicher mit gespreizten Schamlippen kontrollieren. Ist er unverändert, würde ich zunächst die Harnröhre nm inspizieren lassen, um Veränderunge nach der OP auszuschliessen.
Das lassen Sie am besten bei Ihrem Urologen machen.
Danach kann man medikamentös die Blase gut behandeln, um die Reizsymptomatik zu senken.

Ihnen zunächst alles Gute!

Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
26.05.2008, 11:08 Uhr
Antwort

danke,
habe nächste wo einen termin beim urologen.
was meinen sie mit cranfluxx? einen cranberrysaft? Wo gibt es cranfluxx zu kaufen?
Kann man die Harnröhre auch ohne blasenspiegelung untersuchen?
liebe grüße

Avatar
Beitrag melden
26.05.2008, 11:44 Uhr
Antwort

ach noch eine frage. Und ein vaginales problem halten sie für ausgeschlossen? Dass das scheidenmilieu nicht in ordnung ist und es deshalb zu dieser reizung kommt? Ich habe vor ein paar tagen festgestellt, wenn ich mit linola fett ölbad bade, dann scheint der reiz nicht mehr so stark zu sein.

Experte-Umbreit
Beitrag melden
26.05.2008, 16:30 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo,

Cranfluxx sind Kapseln mit Cranberry, Preiselbeere, Spargel und Vitamin C, gibt es in jeder Apotheke, um 29 €.

Die Harnröhre läßt sich am sichersten durch die Spiegelung beurteilen, also Termin beim Urologen wahrnehmen!

Alles Gute! Dr. Umbreit

Experte-Umbreit
Beitrag melden
26.05.2008, 20:35 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Wenn es dadurch besser wird kann man ohne Probleme die Creme von außen und Cranfluxx Kapseln von innen wirken lassen!

Gute Besserung! Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
26.05.2008, 20:37 Uhr
Antwort

nochmals vielen dank, für die mühe. werde ihnen das ergebnis der untersuchung mitteilen.

Avatar
Beitrag melden
11.06.2008, 12:43 Uhr
Antwort

lieber herr dr. umbreit,

war nun beim urologen. Wurde sehr gründlich untersucht. Blasenspiegelung, messung der Harnröhrenbreite, röntgen, ultraschall, urinkultur, untersuchuchun auf ein devertikel.
Alles war bestens in Ordnung.
Medikamente wurden mir nicht verordnet, wegen den nebenwirkungen...
Was kann ich nun selber tun, damit die blase wieder ruhiger wird.
Mache tiefenentspannungsübungen, lasse mich akkupunktiern, nehme die cranfluxx tabletten,...
Haben sie vielleicht noch ein paar Tipps; oder pflanzliche Mittel die sie mir empfehlen können. Nach dem Duschen ist der Reiz übrigens nicht mehr so schlimm, wie noch vor ein paar wochen.
Vielen Dank im voraus!!

Experte-Umbreit
Beitrag melden
12.06.2008, 08:46 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo,

wenn jetzt organisch alles gesund ist kann man erst mal Entwarnung geben.

Würde zunächst so weitermachen wie bisher, versuchen locker zu werden und nicht auf die nächste Blasenentzündung warten!

Alles Gute!!

Ihr Urologe, der weiss, dass Sie aktuell alles richtig machen, Dr. Umbreit.