Avatar

kein Harndrang

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

23.11.2008 | 09:16 Uhr

Liebe Experten,
Seit einigen Wochen verspüre ich keinen echten Harndrang mehr. Ich gehe einfach regelmäßig zur Toilette, wenn ich vermute, dass die Blase gefüllt sein müsste.
Etwa gleichzeitig entwickelte sich Lippentrockenheit mit Entzündung und zähflüssiger Speichel im Mund und ein unangenehmer Geschmack.
Sehen Sie da einen Zusammenhang? Oder sind das Zufälle?
Was würden Sie zu dem stark verminderten Harndrang sagen, der ja auf jeden Fall in Ihr Gebiet fällt.

Vielen Dank für einen Rat

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Umbreit
Beitrag melden
24.11.2008, 04:31 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Maria,

wieviel Liter trinken Sie dann am Tag?

Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
24.11.2008, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Umbreit,
Die Trinkmenge liegt bei 2 Liter. An der Trinkmenge hat sich nichts geändert. Das ist mein Durchschnitt seit Jahren. Und normalerweise war es immer so, dass ich bei 400ml Blasenmenge einen deutlichen Harndrang verspürt habe. In den letzten Wochen aber nicht mehr. Die Trinkmenge ist die gleiche und die Ausscheidungsmenge auch.
Hilft das zur weiteren Diagnostik?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Maria

Experte-Umbreit
Beitrag melden
26.11.2008, 04:03 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo Maria,

2 Probleme scheinen zu bestehen.1x der trockene Mund und zum 2.das Fehlen der Blasenfülluung.
Ursache der Mundtrockenheit sind meist Medikamente.Nehmne Sie da neue ein?
Das fehlende Blasengefühl könnte eine Störung der Nerven sein,die vermitteln die Blasenfüllung.
Hier würdeich zunächst noch 1-2 Wochen abwarten und danach bei fehlender Besserung einen Urologen aufsuchen.

Ihr Urologe Dr.Umbreit