Avatar

verschleppte Blasenentzündung?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

07.10.2007 | 12:32 Uhr

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:

Bis vor einem Jahr hatte ich noch nie in meinem Leben eine Blasenentzündung oder Probleme mit meiner Blase. Ich bin jetzt 22 J..Im Okt.06 war es dann soweit. Zum ersten Mal bekam ich eine BE nach Sex. Behandelt wurde mit dem Antibiotikum Ciprofloxacin, welches sehr gut anschlug. Ca. ein 3/4 Jahr hatte ich meine Ruhe. Ich wendete viele der Tipps an (Hygiene, nach dem GV sofort auf Klo und ausspülen etc). Funktionierte alles super und das, obwohl ich in der Zeit häufig Sex hatte.

Im Juli 07 kam dann meine zweite BE, wieder nach dem Sex, wieder mit Ciprofloxacin behandelt. Wieder alles okay. Zwei Wochen später folgte die nächste und ich wurde stutzig, da ich in den zwei Wochen zuvor keinen Sex hatte und nun direkt nach dem ersten GV eine BE bekam. Da ich nicht schon wieder ein Antibiotikum nehmen wollte, versuchte ich es vorerst mit dem Medikament Arctuvan und viel Trinken (Blasen/Nierentee) auszumerzen. Dies ging eine Woche lang gut, bevor ich dann doch stärkere Schmerzen bekam und ein AB Cotrim Forte für einen Tag nahm (1 Tagesdosis: 1x3Tab.). Da ich doch etwas stutzig war und die Anzeichen einer BE nicht vollständig abgeklungen waren, nahm ich auch weiterhin Arctuvan. Als auch nach fast zwei Wo. keine Veränderungen festzustellen war, bekam ich nochmals Cotrim Forte, welches ich diesmal 5 Tage nehmen sollte, aber nach dem dritten Tag wegen zu starker Nebenwirkungen absetzen musste. Mir wurde aber gesagt, 3 Tage müssten ausreichen und tatsächlich, die Anzeichen wurden weniger, aber völlig beschwerdefrei wie nach Ciprofloxacin war ich nicht.
Danach gab es Tage, meistens die ohne Sex, an denen alles bestens war. Doch trotz Vorsicht fing es nach jedem GV, mal mehr, mal weniger an zu ziepen in der Blasenregion und mit viel Trinken und einem neuen Medikament Acimol schaffte ich immer einen neuen schweren Ausbruch einzudämmen.

Ich bin ziemlich am verzweifeln, weil ich jedes Mal dachte vor einer neuen BE zu stehen und seit fast 6 Wo. konstant mit der Blase zu kämpfen habe. Doch nun ist mir der Gedanke gekommen, dass ich evt meine alte BE einfach nur verschleppt und sie nie komplett auskuriert habe und deshalb sie immer wieder kehrt und ich falscherweise jedesmal dachte, nach dem GV sofort eine neue BE bekommen zu haben.

Könnte ein Verschleppen eine Erklärung für die wiederkehrende Beschwerden sein? Würde dann eine erneute Behandlung mit Ciprofloxacin ausreichen?

Mich würde es einfach ziemlich wundern, warum ich auf einmal nach jedem GV eine BE bekommen sollte, wenn ich davor ein 3/4 Jahr mit viel Sex ohne jegliche Beschwerden überstanden habe. Ich habe in dieser Zeit keinen Partnerwechsel gehabt.
Kann sich sowas denn einfach einstellen?
Wäre denn in so einem Fall eine Immunsiierung mit Uro Vaxom oder Strovac sinnvoll? Eigentlich doch schon, da ich dachte, dass die BEs durch Sex nur durch e.coli Bakterien ausgelöst werden und ich die BEs wirklich nur durch Sex bekomme.

Und wenn ich schonmal beim Fragen bin, haben Sie schonmal etwas davon gehört, dass eine SchilddrüsenÜBERfunktion mit wiederkehrenden BEs zusammenhängen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Umbreit
Beitrag melden
09.10.2007, 03:46 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo,

fangen wir mit den Fragen hinten an! Ein Zusammenhang zwischen einer Schilddrüsenüberfunktion und sich wiederholenden BEs ist mir nicht bekannt.

Die Vorgeschichte klingt eindeutig nach einer verschleppten BE.

Hier empfehle ich zunächst eine Kur mit einem Preiselbeerpräparat füt 3-4 Wochen oder eine Einmalgabe von Nifuratin 1x1 abends auch für 4 Wochen.

Alternativ kann bei Beschwerdefreiheit und unauffälligem Urin eine Immunisierung mit Uro-Vaxom oder Strovac erfolgen.

Lassen Sei den Urin und den Restharn aber vorher beim Urologen kontrollieren!

Gute Besserung! Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
09.10.2007, 08:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank schonmal.

Ich war gestern beim Urologen, der aber nichts auffälliges in meinem Urin finden konnte. Er hat über Nacht eine Mikrokultur angelegt, und auch die wäre unauffällig, weswegen sie mir ein blasenberuhigendes Mittel verschreiben wollen. Allerdings haben sie eine Probe vom späten Nachmittag genommen, der, da ich den ganzen Tag viel getrunken habe, stark verdünnt sein müsste. kann man da überhaupt relevante ergebnisse ablesen? Zum Arzt wurde ich dann auch gar nicht mehr vorgelassen, da es ja eh alles harmlos erscheint und wurde mit einem Infozettel abgespeist.
Allerdings spüre ich immer noch ein Brennen und habe ein Ziehen, dass sich am Rücken übers Becken hochzieht.

Bin ziemlich frustriert, da ich mir meine Beschwerden nicht einbilde.

Kann man eine verschleppte BE nur über einen langen Zeitraum auskurieren oder ginge das auch mit einem AB über 5 Tage. Hab damals sicherheitshalber vom Arzt nochmal eine Packung Ciprofloxacin bekommen, die ich aber dann doch nicht nehmen wollte.

Ist das Nifurantin denn ein AB? Kann man in diesen 4 Wochen Sex haben und beeinträchtigt es die Wirkung der Pille?
Den Preiselbärtabletten steh ich etwas skeptisch gegenüber, da ich auch mit Cranberriessaft meine Probleme in der Vergangenheit nicht behandeln konnte.

Vielen Dank nochmals! Weiß es sehr zu schätzen, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, die mein anderer Arzt sich anscheint nicht nehmen kann.

Experte-Umbreit
Beitrag melden
10.10.2007, 12:31 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo,


welche Ciprostärke (100, 250 oder 500) haben Sie noch?


Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
10.10.2007, 13:14 Uhr
Antwort

Hallo,

das wäre 10 tabletten à 250mg...

Das andere Medikament, das ich jetzt vom Arzt bekommen hab, heißt Oxybutynin gegen Reizblase.

Avatar
Beitrag melden
10.10.2007, 18:59 Uhr
Antwort

Nachtrag:

es sind 20 tabletten

Experte-Umbreit
Beitrag melden
11.10.2007, 11:54 Uhr
Antwort von Experte-Umbreit

Hallo,

würde wegen der Schmerzen das Cipro 2x1/2 Tbl. und dazu das Oxybut 2x1 für mindestens 8-10 Tage einnehmen.

Gute Besserung! Ihr Urologe Dr. Umbreit

Avatar
Beitrag melden
11.10.2007, 13:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ratschläge!